Schon gewusst, dass ...

  • ...die Optimierung auf die Suchmaschine "Google" niemals eine Suchmaschinenoptimierung, sondern im Grunde eine Optimierung der Nutzerfreundlichkeit ("Usability") ist?
  • ...sogenannte Keywords schon lange out sind und Google beispielsweise die Ladegschwindigkeit einer Webseite als wichtiges Kriterium zum Ranking nutzt?
  • ...es anhand von sogenannten "Heatmaps" möglich ist festzustellen, wo User auf einer Webseite klicken, ob sie sich eventuell verklicken, weil sie einen kleinen Button nicht treffen oder gern irgendwo klicken würden, wo kein Link besteht?
  • ...Das Auge eines "Otto-Normal-Verbrauchers" beim erstmaligen Betreten einer Webseite statistisch gesehen immer die selbe (eine bestimmte) Spur verfolgt?
  • ...Der Mensch bestimmte Farben mit bestimmten Gefühlen, Stimmungen und Funktionen verbindet und dies auch auf Webseiten gilt?
  • ...Die Geschwindigkeit einer Webseite bei Suchmaschinen immer größere Gewichtung findet und sich ein perfektionistisches Herangehen langfristig lohnt?
  • ...Die "keyword"-Angabe für Google keine Bedeutung hat?
  • ...Geotags von Google kaum beachtet, von Bing aber genutzt werden?
  • ...der PageRank einer Seite nicht unbedingt Vergleiche zu anderen Webseiten zulässt?
  • ...Suchmaschinen heutzutage so ausgefeilt sind, dass sie künstliche und zusammenhangslose Texte von realen, handgeschriebenen Texten, die auch den Nutzer interessieren, trennen können und somit die Authentizität eines Textes erkennen?

Subjektives, Tipps & Tricks

  • Initiative

    Als ich über den Begriff "SEO - Search Engine Optimization", zu deutsch "Suchmaschinenoptimierung" nachdachte fragte ich mich, warum man eigentlich auf eine Suchmaschine optimieren soll. Google gibt richtigerweise die Marschrichtung vor und lässt Webmaster zum Wohl des Nutzers optimieren. Ich ergreife daher hiermit die Initiative für eine neue Bezeichnung: WUO - Website Usability Optimization
  • Tipp

    Ich empfehle jedem Webseitenbesitzer, mindestens einmal im Monat einen "Optimization-Day" einzuplanen. Dabei reduziert & optimiert man den Quellcode seiner Webseiten, verbessert die Bedienbarkeit und informiert sich über die neuesten Hinweise aus der Community oder aus Blogs.

Wissenswertes zu SEO, Usability & Webdesign

PHP | MySQL | WEBDESIGN | GRAFIK | SUCHMASCHINENOPTIMIERUNG (SEO)
Startseite | Impressum